Unser Gemeindeleben

Gottesdienst

Wir freuen uns auf ihren Besuch und laden sie herzlichst ein mit uns zu feiern. Der Gottesdienst findet statt Sonntags 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Parallel dazu feiern die „Kleinen“ in unserer Gemeinde ihren Kindergottesdienst um 10:00 Uhr. Dort werden sie von erfahrenen Mitarbeiter:innen betreut. Das macht immer Spaß! Gerne einmal hineinschauen und bringen Sie ihre Kinder mit. Vielleicht haben sie Lust und möchten sich in dem Kindergottesdienstteam engagieren? Dann melden sie sich gerne in unserem Kirchenbüro. Wir treffen uns regelmäßig in einem erfahrenen „Kindergottesdienst- Helferkreis“.

In der Zukunft möchten wir und gerne mit ihren Ideen neue Gottesdienstformen anbieten! Dazu in den nächsten Monaten mehr!

 

Ein Haus voller Leben und Gemeinschaft!

Die reformierte Kirchengemeinde Hoogstede ist bunt, offen und einladend.  Kinder und Erwachsene, Senioren und Jugendliche, Frauen und Männer, jede:r ist bei uns willkommen und kann hier seine geistliche Heimat finden. In Kinder- und Jugendgruppen, in Frauenkreisen, bei Seniorentreffen, in Chören und anderen Gruppen und auch bei Gemeindefesten teilen wir Gemeinschaft und leben miteinander unseren Glauben.

Wir treffen uns z.B. in verschiedenen Frauenkreisen, reden über verschiedene Themen, tauschen uns aus und bieten ab und zu kleine Ausflüge zu interessanten Orten an.

Einmal im Monat trifft sich ein Kreis Frauen im Frauentreff

Generationsübergreifend ist das monatliche Frauenfrühstück im Winterhalbjahr.

Beim monatlichen Seniorennachmittag  treffen sich viele Senioren:innen unserer Gemeinde.

Der sog. Tonbandkreis organisiert die Aufnahme der Gottesdienste, damit unsere Gemeindeglieder:innen, die nicht kommen können, Zuhause den Gottesdienst erleben und hören können. Dieser engagierte Kreis sorgt auch dafür, dass der aktuelle Gottesdienst auf dieser Homepage veröffentlicht wird.

Besondere „Highlights“ sind das Gemeindefest und die gemeinsamen und besonderen Gottesdienste mit den Gemeindemitglieder:innen aus Lage und Uelsen.

Gemeinde an anderen Orten durch Gemeindeausflüge, Kinderfreizeiten, Jugendfreizeiten zeigen ein weiteres sehr buntes Bild unseres Gemeindelebens.

„Lasst die Kinder zu mir kommen“, so hat es Jesus einmal gesagt. Das leben wir im Kindergottesdienst, den Ausflügen und besonderen Tagen für Kinder und Jugendliche.

In den Taufgottesdiensten wirkt der Kindergottesdienst ebenso mit wie in dem feierlichen Gottesdienst am Heiligen Abend.

 

Baustelle!!! Gerne möchten wir in Zukunft andere Orte für unsere Kinder und Jugendlichen ermöglichen! Ideen sind uns ausdrücklich und herzlich willkommen!

 

Konfirmandenunterricht! In drei Jahren möchten wir den jungen Menschen in unserer Gemeinde die Inhalte des Glaubens vermitteln. Dabei stehen die Jugendlichen mit ihren Glaubensfragen im Mittelpunkt und wir möchten ihnen die wunderbare und frohe Botschaft des christlichen Glaubens nahe bringen.

 

„Musik und Gesang“ sind wunderbare Ausdrucksformen unseres Glaubens. Hier bieten wir einen „bunten Strauß“ an Kreisen und Chören.

Im Singkreis, den Gitarrenkreisen oder dem Posaunenchor treffen sich wöchentlich viele Gemeindeglieder:innen und bringen regelmäßig ihre Gaben in den Gottesdiensten ein!

 

Ein wichtiger Baustein unseres Gemeindelebens stellt die Diakonie dar! Wir nehmen dieses Aufgabenfeld sehr ernst und möchten mit unseren Mitteln für andere Menschen, die „besondere“ Hilfe benötigen unsere Möglichkeiten nutzen. Dabei geht es nicht „nur“ um finanzielle Hilfe und Unterstützung, sondern ein Hausbesuch, ein Geburtstagsbesuch, verschiedene Gesprächsangebote werden von den Mitglieder:innen des Diakonieausschusses wahrgenommen und sind ein lebendiger Ausdruck unseres Glaubens.