Taufe

Taufe oder die „grundlegende Liebeszusage Gottes an seine Kinder und seine Gemeinde“!

Die Taufe ist für uns die Grundlage unserer Gemeinschaft mit Gott und den Menschen!

Was verbirgt sich dahinter?

Natürlich befolgen wir den sog. „Missionsbefehl“ (Matthäus 28, 19-20)  Jesu Christi, wenn wir taufen! Doch es geht nicht um einen technischen Befehl, sondern um eine „Lebensgrundlage“ für jeden einzelnen Menschen und unserer Gemeinde.

Wir sind davon überzeugt, dass Gott immer gegenwärtig ist und unser Leben begleitet. Eine besondere Qualität hat das in der Taufe. Die biblischen Bezüge und Zitate haben eine hohe Bedeutung. „ Habe keine Angst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen! Du gehörst zu mir und ich zu dir!“ (Jesaja 43, 1)

Gott sagt zu uns vollkommen, einmalig und immer: Ja, für dich bin ich da! Er kennt uns und bekennt sich zu uns. Im Gegensatz zu der oft sehr fordernden Welt, möchte Gott das genau nicht sagen oder tun! Ich muss nicht erst etwas leisten, etwas bezeugen oder lernen! Gott erklärt in der Taufe seine grundlegende Liebe zu jedem Menschen! Mit dieser „Liebeszusage“ der Taufe, kann man gestärkt und begleitet von Gott durch das Leben gehen. Ich muss nicht etwas Besonders werden, sondern ich bin jemand einmalig Besonders, weil Gott mich liebt!

Das ist der eine Teil der Gemeinschaft, die mit der Taufe ein besonders Zeichen bekommt.

Es gibt für uns eine andere besonderen Ausdruck der Gemeinschaft, wenn wir die Taufe vollziehen und als Gemeinschaft leben.

Mit der Taufe wird nicht einfach eine „Mitgliedschaft“ in der Gemeinde begründet. Selbstverständlich kann es in der reformierten Tradition „besondere“ Paten geben. Freunde der Familie oder Verwandte können dieses schöne Patenamt übernehmen. Das nimmt aber nicht der Gemeinde vor Ort das „gemeinschaftliche Patenamt“.

Im Taufgeschehen bekennt sich die Gemeinde zu einem eigenen „Ja“ zum Täufling. Die Gemeinschaft verpflichtet sich aufeinander zu achten, füreinander da zu sein, zu zuhören, Hände reichen, Platz und Raum geben oder vieles mehr. Einfach der Taufgemeinschaft im Leben einen guten Raum zu geben und mit Leben zu füllen.

Darum leben wir Gemeinde oder die Gemeinschaft als besonderen Ort und möchten versuchen für alle Menschen da zu sein. Das Wort der Liebe Gottes in der Taufe, soll, darf und kann in der Gemeinde gelebt werden.

Das gilt für ganz junge Menschen genauso, wie für alle anderen Altersgruppen.

So lebt die Taufe oder die „grundlegende Liebeszusage Gottes an seine Kinder und seine Gemeinde“ in unserem Leben und mit dem Geist Gottes!

Wir freuen uns über jeden Menschen, der sich taufen lassen möchte und diese Gemeinschaft mit uns leben möchte!

Sie können sich gerne bei uns melden!